Info 2020-1

Editorial

Thomas Z'Rotz

Thomas Z'Rotz

Liebe Leserinnen und Leser

Ist die Welt leicht zu verstehen?

Es ist schwierig den Corona-Virus zu verstehen.

In diesem Jahr ist viel passiert wegen dem Corona-Virus.

Und trotzdem leben wir das Leben weiter.

Schwieriges wird leicht und Leichtes wird schwierig.

Darum geht es in unserem ersten Info-Brief in diesem Jahr. Es geht um das Leben, ein finanzierbares und normales Leben, ein Leben in seinen eigenen vier Wänden, mit einer Arbeit die uns entspricht und der Gesundheitsversorgung die wir benötigen. Leider ist dies für Menschen mit Behinderungen nicht selbstverständlich, war es nicht vor der Corona-Krise und ist es nicht während dem Lockdown und auch nicht danach. Agile.ch ruft jene Menschen auf sich zu melden, denen während der Corona-Krise Ungerechtigkeit widerfahren ist. Ja das Leben kann schwierig sein.

Erfolgsgeschichten geben uns jedoch Mut und motivieren unsere Vision von einem selbstbestimmten Leben nicht los zu lassen. Drei solche Geschichten lesen Sie in dieser Ausgabe. Sie erzählen vom Wunsch selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten und was das für die Autoren bedeutet. Lassen Sie sich inspirieren! Das Leben scheint in solchen Momenten so leicht.

Aber kann Schwieriges auch leicht sein? Darum kümmert sich infoeasy, eine Homepage, auf welcher schwierige Informationen in leichter Sprache dargestellt werden. Dann kann man tatsächlich sagen, dass die Welt plötzlich leicht zu verstehen ist.

VieleImpulse aus der Lektüre

Thomas Z'Rotz

Inhalt

Dr, Barbara Müller

Aufruf an Menschen mit Behinderungen und Chronisch Kranken

Barbara Müller sucht Betroffene, welche bereit sind über ihre Schwierigkeiten in der aktuellen Krise zu berichten.

Sie denkt an Verlust des adaptierten Arbeitsplatzes, Abbruch oder Verschiebung von beruflichen Massnahmen wie Arbeitstrainings, Verschlechterung der gesundheitlichen Zustandes wegen unterbrochener Therapien, Fristenunterbruch in IV-Verfahren, Verschärfung der IV-Praxis

Sie möchte ein Monitoring über solche Folgen erstellen.

Weiterlesen

Heidi Vogel

Weshalb ich selbständig wohnen dem Heim vorziehe?

Heidi Vogel lebt heute selbständig in ihrer eigenen Wohnung. Trotz den Vorzügen des Heimes wächst in ihr der Wunsch nach mehr Selbstständigkeit. Sie beschreibt in ihrem Artikel die neuen Herausforderungen.

Weiterlesen

Daniel Rickenbacher

«Ich lebe Selbstbestimmung bis zur Grenze meiner Behinderung.»

Unser bfzs-Mitglied Daniel Rickenbacher schreibt in seinem Blog spannende Geschichten aus seinem nicht ganz alltäglichen Alltag mit einer #CerebralParese (CP).

Weiterlesen

Hanne Müller

Selbstbestimmt wohnen – auch im Alter

Hanne Müller lebt mit ihrer starken Einschränkungen seit über 40 Jahren selbständig und recht unabhängig in ihrer eigenen Wohnung.

Wie ist das möglich? Was gefällt ihr an ihrer Wohnsituation?

Wie sieht sie ihre Zukunft?

Was denkt sie über andere Wohnformen?

Weiterlesen

News in leicht verständlicher Sprache bei Infoeasy

Gerade in einer Zeit wie jetzt sind Informationen sehr wichtig, die ALLE Menschen verstehen können. InfoEasy ist eine neue Newsplattform, die in Leichter Sprache geschrieben ist.

Weiterlesen