Eine grosse Persönlichkeit zieht sich aus dem Behindertenforum Zentralschweiz zurück

Unser Gründungsmitglied Hanne Müller tritt in den Ruhestand.

Hanne Müller

Hanne Müller

2004 wurde die BEKO Luzern aufgelöst. Für Hanne Müller fehlte damit eine wichtige Stimme im Kanton Luzern: jene der Menschen mit Behinderungen. Deshalb motivierte sie Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Umfeld zur Gründung des Behindertenforum Zentralschweiz. Seither engagierte sie sich mit Beratung, Leserbriefen und Vernetzungsarbeit für uns Menschen mit Behinderungen im Kanton Luzern. Für das Behindertenforum Zentralschweiz sicherte sie durch ihre Kontakte zu Stiftungen das finanzielle Gleichgewicht. Dadurch konnte sogar eine Kontaktstelle mit einem kleinen Pensum eingerichtet werden.

Hannes Wünsche

  • dass sich immer mehr Menschen mit Behinderungen engagieren und nicht abseits stehen, wenn es um ihre Probleme und deren Lösungen geht

  • dass Menschen mit Behinderungen nicht nur konsumieren, sondern ihre Geschicke selber gestalten können

  • dass Menschen mit Behinderungen gleichgestellt mit anderen ihr Leben gestalten können

  • dass die Einsicht innerhalb der Bevölkerung wächst, dass Inklusion für alle Menschen Vorteile bringt

  • dass es für eine inklusive Gesellschaft so grundlegende Rahmenbedingungen wie universelles Design und barrierefreie Kommunikation braucht

  • dass wir Menschen mit Behinderungen in die Diskussion einbezogen werden und damit mit uns und nicht über uns gesprochen wird.

Hannes Motivation

Hannes langjährige Erfahrung in der regionalen und nationalen Behindertenselbst- und Fachhilfe und die eigene Betroffenheit im Alltag mit der Glasknochenbehinderung waren für sie Motivation, mitzudenken und mitzugestalten. Sie ermutigte Menschen mit Behinderungen, ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse öffentlich zu machen. Sie ist überzeugt, dass es dafür kompetente Selbstvertreter*innen braucht.

Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Hanne erkannte schon früh, dass das Internet ein sehr gutes Instrument zur Vernetzung und Zugang zu einer Vielfalt von Informationen ist und so die Anliegen von Menschen mit Behinderungen einer breiten Bevölkerung bewusst gemacht werden können. Diese Sensibilisierung soll auch die Basis zu nötigen Veränderungen sein.

Liebe Hanne, seit über 50 Jahren bist du beruflich u.a. als dipl. Sozialarbeiterin HFS und ehrenamtlich auf lokaler und nationaler Ebene in der Behindertenarbeit tätig gewesen. Und unser Forum hast du seit Gründung im Jahre 2004 massgeblich mitgeprägt. Jetzt möchtest du kürzertreten und deine Verantwortung abgeben. Wir werden dein unermüdliches Engagement, deine Hartnäckigkeit unliebsamen Fragen auf den Grund zu gehen und deine sympathische Art auf Menschen zuzugehen sehr vermissen.

Wir wünschen dir für die Zukunft mehr Zeit für deine Hobbies wie Lesen, klassische Musik und Kochen, privates politisches Engagement …, gute Gesundheit, Autonomie und ein starkes Herz, um die Freuden und Schönheiten des Lebens sehen und geniessen zu können.

Dein bfzs-Team

---

zurück auf Info 2021-1