Remigi Odermatt, Ennetmoos

  • Jahrgang 1958

  • Elektro Servicetechniker

  • Ehrenamtlich tätig in verschiedenen Behindertenorganisationen und kirchlichen Gremien.

  • Hobbies: Fotografieren, Computer, Internet, Lesen (Sience Fiction, Astronomie, Sachbücher) und natürlich Reisen

  • Nicht behindert

  • E-Mail

Remigi Odermatt

Remigi Odermatt

Meine Motivation

Seit ich vor bald 20 Jahren dazu überredet wurde, mal ein "Lager" mit behinderten Menschen zu begleiten, lässt mich die "Behindertenthematik" nicht mehr los. Im Verein Impuls setze ich mich dafür ein, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam Verantwortung überhehmen und alle zum Vereinsleben beitragen. Gelebte Gleichstellung eben. Ein Gräuel sind mir die Vereine, wo die ach so lieben Nichtbehinderten die ach so armen Behinderten umsorgen.

Mein Statement

Ich finde es wichtig, dass für alle Menschen gleich lange Spiesse gelten. Deshalb kämpfe ich auch für die Beseitigung von Hindernissen und Barrieren, seien die nun materiell oder in den Köpfen. Dabei erweisen sich gerade die "Balken" im Kopf, (bei behinderten wie auch nichtbehinderten Menschen), als besonders hartnäckig.

Meine Vision

Gleiche Rechte, aber auch gleiche Pflichten für alle. Z.B.
Gemeinschaftsdienst für alle
keine Rabatte für IV-Bezüger, dafür freier Zugang,
Sonderschulen und Heime sollen überflüssig werden.

Gerne will ich mit behinderten Menschen etwas bewegen.