UN-BRK Giro (by proCap)

Unterwegs für die BRK

CH-Karte UN-BRK Giro

CH-Karte UN-BRK Giro

CH Landkarte mit Etappen des UN-BRK-Giro

Mitte März 2022 war die Schweiz erstmals seit dem Inkrafttreten der UNO Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) 2014 bezüglich des Stands der Umsetzung überprüft worden. Zu diesem Anlass gab es am 9. März 2022 eine grosse Demonstration in Bern. Über 1000 Personen nahmen bei schönstem Wetter daran teil. Die Manifestation war ein grosser Tag für das Behindertenwesen und ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit der UN-BRK.

Bei Procap Schweiz wurde die Idee geboren, zusätzlich eine «Tour de Suisse», mit allem was Räder hat, zu organisieren. In 18 Etappen sollen so viele Städte besucht werden und dabei jeweils der Gedanke der UN-BRK im Sinne einer olympischen Fackel weitergetragen werden. Damit wollen wir die Forderungen von Menschen mit Behinderungen weiter in der Öffentlichkeit präsent halten.

Etappe 03 | Luzern > Olten

Freitag 10. Juni 2022

Ab 11:00 Uhr gibt es Getränke und eine Stärkung.

Gemeinsamer Start: 12:30 bei Procap Zentralschweiz

Horwerstrasse 81, 6005 Luzern, Map

Route von Luzern nach Olten

Wer kann und mag startet mit uns in Luzern und fährt via Sempach durch das wunderschöne Wiggertal nach Olten.

weitere Infos auf giro-di-procap.ch

---

zurück auf Info 2022-1