LU will sich um die Behindertenfahrdienste kümmern

Özkan Sabanci

Özkan Sabanci

Interview mit Özkan Sabanci, der auf Behindertenfahrdienste angewiesen ist

Özkan, was hat der Kanton Luzern vor? Nach unserer TIXI-Demonstration hat der Kanton abklären lassen, wie es mit den Behindertenfahrdiensten weitergehen soll. Eine Arbeitsgruppe hat interessante Vorschläge gemacht und es sieht so aus, dass die Regierung die Behindertenfahrdienste finanziell mittragen will.

Was erwartest Du von Behindertenfahrdiensten? Wichtig ist mir, dass die Fahrten nicht zu teuer sind, sonst kann ich mir wieder nicht leisten, meine Freunde zu besuchen oder ins Kino zu gehen. Und dann wäre es natürlich gut, wenn ich auch spontan eine Fahrt machen könnte.

Benutzt Du Behindertenfahrdienste oft? Nein, für viele Fahrten reicht mir das Geld nicht.

Benutzt Du auch den öffentlichen Verkehr? Behindertenfahrdienste sind ja eigentlich für Menschen wie mich, die nicht einfach den Bus oder den Zug benutzen können, auch öffentliche Verkehrsmittel. Mit der Bahn fahre ich schon manchmal, da gibt es ja das Call Center Handicap wo man Hilfe bekommt. Und manche Bahnwagen sind heutzutage stufenlos befahrbar. Aber wenn ich dann an einem Bahnhof ankomme und von da nicht mit dem Rollstuhl zu meinem Ziel fahren kann, brauche ich wieder ein Rollstuhltaxi und das wird am Schluss zu teuer.

Freust Du Dich, dass die Behindertenfahrdienste vielleicht schon bald vom Kanton Luzern mitfinanziert werden? Ja, das freut mich sehr. Ich hoffe natürlich, dass die Politiker nicht am Schluss entscheiden, das sei alles zu teuer und gar nicht nötig. Der öffentliche Verkehr wird ja schliesslich auch nicht mit Spendengeldern finanziert. Und dann fände ich es auch ungerecht, wenn ich nur eine begrenzte Anzahl Fahrten zu einem günstigen Tarif machen könnte. Die Nichtbehinderten dürfen ja auch so oft Bus fahren, wie sie wollen.

Helfen Sie uns, dass es nicht so weit kommt !

Zeichnung von Lorenz Rieser

Zeichnung von Lorenz Rieser

Bildbeschreibung: Ein TIXI-Auto angebunden an einem Seil fährt im Kreis um einen Pfahl. Im Hintergrund sieht man ein Kino, Spital und ein Restaurant. Im Vordergrund stehen zwei Politiker und schauen dem angebundenem Auto zu. Einer der beiden sagt zum andern: "Wir mussten den Radius etwas einschränken, das wäre sonst zu teuer gekommen!".

Impressum

Behindertenforum Zentralschweiz BfZs.ch

Wir vernetzen Menschen mit Behinderung
Emanzipation, Partizipation, Gleichstellung


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Kontakt:
Hanne Müller
Kantonsstrasse 132
6048 Horw
Telefon 041 340 87 74
E-Mail: Kontakt @ b f z s . ch
Konto: 32576.82, bfzs.ch
Raiffeisen, 6048 Horw
(Bank-Nr. 81186 oder Postkonto 60-4987-2)

Ihre Unterstützung ist herzlich willkommen!

Herunterladen:
Flyer 2010-1: Eltern behinderter Kinder; Witze
Flyer 2009-2: Bürozentrum für Behinderte wird Contenti; Hindernisfrei Bauen für ALLE
Flyer 2009-1: Interview Ivo Egger; IV-Abstimmung
Flyer 2008-2: Assistenzbeitrag; Wenn ich wünschen könnte
Flyer 2008-1: Interview mit dem Teamleiter; Behindertenfahrdienst